Aktuelles

Realtalk bei 1Live: Neues Jahr, neues Haar!

Wieso Typveränderungen ein wichtiger Lebensabschnitt und Wegbegleiter sind.

Wer kennt es nicht?
Das Leben hält für jeden Überraschungen bereit, die man nicht vorhersehen kann: Sei es ein neuer Job, eine neue Partnerschaft oder die persönliche Veränderung durch Umstellung der eigenen Gewohnheiten. Eines Tages kommt dann auch der innere Wunsch sich optisch zu verändern. Oftmals ist da die erste Wahl eine Typveränderung beim Friseur.

Iwona Dörschel, Salon-Inhaberin von Art of Hair Cologne, war zu Besuch bei 1 Live und berichtete zum Thema „Der Reiz des Neuen“ über Ihre Erfahrungen mit Typveränderungen. Von Balayage, über Färben mit Olaplex bis hin zu Kurz- sowie Langhaarfrisuren –  Iwona Dörschel liebt jede Form der Typveränderung und achtet dabei auf einen vertrauensvollen Umgang mit ihren Kunden: „Mein Beruf macht mir einfach Spaß. Der Kundenumgang, die individuelle Typberatung und besonders das Ergebnis. Es bereitet mir eine große Freude, wenn die Kunden glücklich den Salon verlassen. Aus diesem Grund bin schon über 40 Jahre lang in der Branche tätig.“

Mehrmals die Woche betreten Kunden den Kölner-Salon in der Christopherstrasse, um eine komplette Typveränderung durchführen zu lassen. Es ist eine Vertrauensarbeit, die die Friseurin Iwona Dörschel sehr schätzt, denn es ist nicht nur das Haar, sondern auch der Mensch dahinter, den sie kennenlernt. Es ist dabei nicht selten, dass viele vertrauliche und private Geschichten der Beweggrund einer Typveränderung sind.

Bei so vielen verschiedenen Charakteren, die so viele verschiedene Lebensgeschichten mitbringen, ist es sicherlich nicht immer einfach freundlich und gut gelaunt zu bleiben – denkt man. Aber nicht bei Iwona Dörschel: „Meine Mutter sagt mir oft, dass ich aus jeder negativen Situation immer das Positive sehe – das habe ich wohl von meiner Oma. Ich bin gerne fröhlich und glücklich…“, lacht sie gut gelaunt ins 1-Live Mikrofon. Ein besonders zutreffender Satz des Moderators gegen Ende des Interviews ist und bleibt ein schönes Kompliment: „Iwona Dörschel ist die Frau in Köln, die euch die Haare schön macht.“